Was müssen Sie über die Kosten wissen, bevor Sie sich für einen Zaun entscheiden?

Wenn es um die Errichtung eines Zaunes geht, sind verschiedene Fragen zu erörtern. Besonders bedeutsam ist die Kostenfrage. Diese muss immer geklärt werden, selbst wenn Sie vorhaben, den Zaun im Do it Yourself Modus zu errichten. Dann fallen zwar keine Kosten für die Installation eines Zaunes an – für das Material aber schon. Ein weiterer Kostenfaktor, den Sie unbedingt auf dem Schirm haben sollten, ergibt sich hinsichtlich der Erhaltung des Zaunes. Nur wenn Sie diesen Faktor einbeziehen, bekommen Sie ein umfassendes Bild von den Gesamtkosten Ihres Zaunprojektes. Dieser gesamte Fragenkomplex soll im folgenden besprochen werden, sodass Sie am Ende eine gute Grundlage für die Berechnung der Material-, Installations- und Erhaltungskosten eines für Sie attraktiven Zaunes haben.

Was müssen Sie wissen, bevor Sie einen Zaun planen?

Ehe der konkrete Planungsprozess bezüglich der Installation eines Zaunes beginnt, sind einige Fragen zu klären, die durchaus großen Einfluss auf die Kosten des Zaunes haben können. So sollten Sie sich zunächst einmal mit der Frage befassen, wo der Zaun auf Ihrem Grundstück errichtet werden soll. Schließlich ist es kostentechnisch ein großer Unterschied, ob der Zaun das ganze Grundstück, oder nur einen Teil davon umgeben soll. Oder soll es ein Zaun sein, der einen Teil des Grundstücks von einem anderen Teil abgrenzt? In diesem Kontext geht es auch um die Länge des Zaunes, die nicht nur bezogen auf die drei hier genannten Einzäunungen sehr unterschiedlich sein kann. Ein weiterer kostenrelevanter Aspekt ist die Höhe des Zaunes. Soll er nur eine sichtbare Abgrenzung nach außen oder innerhalb Ihres Grundstücks sein, oder soll er spezielle Schutzfunktionen haben? Wenn der Zaun z. B. zum Einzäunen von Tieren gedacht ist, muss er logischerweise eine bestimmte Höhe haben, damit die Tiere nicht darüber hinweg springen können. Klären müssen Sie außerdem die Materialfrage und natürlich, ob sie ihn selbst montieren oder die Montagearbeiten lieber einer Spezialfirma überlassen wollen. Bedenken Sie in diesem Kontext unbedingt, dass die Installation eines Zaunes durchaus eine Herausforderung sein kann.

Welche Art von Zaun sollten Sie errichten?

Die Beantwortung dieser Frage ist abhängig von

  • den objektiven Anforderungen an den Zaun
  • und Ihren persönlichen Ansprüchen an die Ästhetik des Zaunes.

Die objektiven Anforderungen ergeben sich aus dem jeweiligen Zweck, den der Zaun erfüllen soll. Wenn er nur als sichtbare Begrenzung Ihres Kleingartens dienen soll, kann ein einfacher Holzzaun oder Lamellenzaun völlig ausreichend sein. Wenn Sie jedoch per Zaun verhindern wollen, dass Unbefugte Ihr privates Grundstück oder das Gelände Ihres Unternehmens betreten, sind vor allem robuste und hohe Exemplare aus Metall die passende Lösung. Es gibt also diverse Arten von Zäunen und um hier Klarheit für Ihr jeweiliges Projekt zu bekommen, könnte professionelle Beratung eine gute Idee sein. Die Spezialisten analysieren zunächst Ihr Grundstück und dessen Umgebung. Aufgrund der Ergebnisse werden Vorschläge für passende Zäune unterbreitet. Dabei können auch gleich die ästhetischen Aspekte geklärt werden. So kann es ja sein, dass Sie dem Sicherheitszaun für Ihr Firmengelände obendrein einen repräsentativen Charakter verleihen wollen.

Wie berechnet man die Kosten für die Errichtung eines Zauns?

Aus dem bisher Gesagten wird deutlich, dass es höchst unterschiedliche Zäune gibt. So unterschiedlich fallen auch die Kosten für die Installation eines Zaunes aus. Das Material spielt dabei eine große Rolle. So kostet ein einfacher Holzzaun normalerweise weniger als ein Zaun aus WPC-Kunststoff oder aus Aluminium. Des Weiteren ist die Materialmenge als Kostenfaktor zu berücksichtigen. Diese ergibt sich sowohl aus der Länge des Zaunes wie aus seiner Höhe. Auch die gewünschte Robustheit hat Einfluss auf die erforderliche Menge an Material und damit ebenfalls auf die Kosten. So ist ein einfacher Holzzaun aus dünnen Kiefernlatten logischerweise billiger als ein Zaun aus robusten Eichenplanken. Beim Preis für Metallzäune spielt es u. a. eine Rolle, ob sie aus Alu oder aus Schmiedeeisen sein sollen. In die Preiskalkulation fließt natürlich auch ein, ob für Sie Selbstmontage in Frage kommt oder ob Sie das lieber einer Spezialfirma überlassen wollen. Wenn Sie eine Paketlösung wünschen, könnten Zäune aus Polen hinsichtlich Material- und Montagequalität sowie Preis-Leistungsverhältnis eine interessante Option sein.

Wie viel Geld wird die Errichtung eines Zauns kosten?

Nun möchten Sie den Zaun ja nicht nur für zwei oder drei Tage stehen haben, sondern viele Jahre lang. D. h., auch für die langfristige Erhaltung der Qualität des Zaunes fallen gewisse Kosten an. In diesem Kontext spielt die Witterung eine Rolle – schließlich stehen Zäune meist im Outdoor Bereich. Damit die Witterungseinflüsse möglichst gering gehalten werden, benötigt Ihr Zaun ein gewisses Maß an Pflege. Holzzäune müssen beispielsweise immer mal wieder geölt oder lasiert werden. Daher sind die Kosten für die Pflege bei Holzzäunen normalerweise höher als für Zäune aus WPC. Bei letzteren ist der Pflegeaufwand eher gering, da nur gelegentliche Reinigungsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Moderne Metallzäune sind besonders pflegefreundlich und verursachen daher relativ geringe Kosten. Regelmäßigen Pflegeaufwand benötigen hingegen Zäune mit elektrischem Tor. Das ist jedoch ein Spezialfall, zu dem näheres in diesem Artikel zu finden ist.

Kontakt