Wie kann man seinen Zaun dekorieren? Mit diesen Ideen wird Ihr Garten aufgehübscht

Ein Zaun darf im eigenen Garten nicht fehlen, doch gerade die Betonsäulen oder der eintönige Maschendraht lassen optisch schnell einmal etwas Langeweile aufkommen. Damit der Zaun den Ansprüchen Ihrer grünen Oase entspricht, lassen sich verschiedene Ideen in die Tat umsetzen. Wenn Sie den Zaun verzieren möchten, braucht es dafür oft auch gar nicht viel handwerkliches Know-how.

Warum schmücken die Menschen ihre Zäune?

Vor allem alte Zäune sind optisch nicht gerade ein Hingucker, sondern erfüllen vor allem einen praktischen Zweck. Damit Sie sich nicht an den lieblosen Betonsäulen oder dem endlosen Maschendraht stören müssen, können Sie den Zaun verzieren und dadurch relativ einfach optisch aufwerten. In den letzten 50 Jahren hat sich die Rolle des Zauns nämlich stark verändert. Die Abgrenzung des eigenen Grundstücks ist längst zur Designfrage geworden und ein moderner Zaun muss deutlich mehr können, als nur seinen Zweck zu erfüllen. Moderne Elemente aus Aluminium oder kunstvoll geschmiedetes Eisen vereinen dabei Langlebigkeit und optische Ansprüche. Wenn Sie jedoch bereits auf einen alten und intakten Zaun zurückgreifen können, wird dieser meist einfach nur aufgehübscht.

Womit kann man seinen Zaun verschönern?

Wenn Sie Ihren robusten Zaun verzieren möchten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Von kleinen Deko-Objekten bis hin zu einem vollständig neuen Design ist hier nahezu alles möglich. Eine wichtige Frage ist dabei natürlich das Budget. Wird der Zaun nur neu gestrichen oder mit einer Lichterkette verziert, lässt sich das mit nur wenig Geld in die Tat umsetzen. Soll hingegen eine große Fläche mit Sichtschutzplatten verkleidet werden, kann das Zaunprojekt auch schnell einmal teuer werden. Wie man einen Zaun dekoriert, lässt sich also nicht pauschal sagen und ist der eigenen Kreativität überlassen.

Zaun streichen: Neue Optik im Handumdrehen

Schon bei der Auswahl der Materialien für Ihren Zaun sollte auch an die Pflege gedacht werden. Während Gusseisen oder Aluminium besonders pflegeleicht sind, verlangt ein Zaun aus Holz schon etwas mehr Arbeit. Die Holzpfeiler müssen regelmäßig lasiert werden, damit das natürliche Material nicht zu morschen beginnt oder eine grünliche Farbe annimmt. Der große Vorteil von einem Holzzaun ist jedoch, dass Sie ihn jederzeit umgestalten können. Wenn Sie sich an der natürlichen Farbe des Holzes sattgesehen haben, können die einzelnen Latten in jeder beliebigen Farbe lackiert werden. Ein natürlicher Grünton verschwimmt mit den Büschen im Garten und sorgt für einen fließenden Übergang. Ein weißer Holzzaun hingegen schafft einen deutlichen Kontrast, der sich vom satten Grün des Rasens abhebt.

Auch die Kinder dürfen hier mit ans Werk, denn ein Holzzaun eignet sich auch perfekt dafür, dass die Kleinen ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen können. Wenn Sie den Zaun streichen, können die Kinder beispielsweise Sonnen, Tiere und andere Motive aufmalen. Misslingt das künstlerische Projekt der Kleinen, kann im Anschluss auch einfach noch einmal mit der Farbe überstrichen werden.

Wie schmückt man seinen Zaun von innen?

Wenn Sie den Zaun verzieren möchten, wird das in den meisten Fällen von innen gemacht. Immerhin wollen Sie selbst natürlich am Ende des Tages von der neuen Optik profitieren und den Garten dadurch aufhübschen. Wenn Sie den Zaun innen dekorieren möchten, ist das zum Beispiel mit Pflanzen und Sträuchern möglich. Ein alter Maschendrahtzaun eignet sich beispielsweise perfekt, um Kletterpflanzen großzuziehen. Ob Rosenstock oder Weinrebe – durch die farbenfrohen Blüten und das dichte Blattwerk verschwindet der Zaun im Hintergrund und wird möglichst natürlich in den Garten integriert.

Wichtiger Praxistipp: Achten Sie jedoch darauf, dass die Pflanzen nicht auf dem Grundstück des Nachbarn wuchern. Ansonsten kann es hier schnell einmal zu Streitigkeiten kommen und Sie müssen die Pflanzen unter Umständen wieder entfernen.

Alternativ können Sie den Maschendraht aber auch durch einen Sichtschutz blickdicht machen. Hier gibt es mittlerweile verschiedenste Lösungen, die sich ganz an den verschiedenen Geschmäckern orientieren. Von einer simplen grünen Sichtschutzplane bis hin zu Bambusmatten können Sie also auch hier kreativ werden und sich gleichzeitig vor den neugierigen Blicken der Nachbarn schützen. Bei der Montage muss übrigens unbedingt darauf geachtet werden, dass genügend Kabelbinder zum Einsatz kommen. Da der Sichtschutz beim Zaun auch gleichzeitig als Windfang dient, können starke Böen die Konstruktion vom Zaun reißen.

Dekorieren eines Zauns: Die besten Ideen für kreative Köpfe

Oft braucht es kein großes Projekt, um den eigenen Zaun zu verzieren. Kreative Köpfe können sich hier nach Lust und Laune ausleben und auch moderne Zäune gestalten.

  • Ausgefalle Blumenkörbe: Kleine Blumenkörbe in Form von Gießkannen oder Gummistiefeln sind ein absoluter Hingucker am Zaun. Hier können Sie Kräuter oder Blümchen einpflanzen und dem Zaun so etwas Leben einhauchen. Praktisch ist dabei, dass auch lästige Schnecken nicht zum Problem werden.
  • Lichterketten: Wenn Sie gerne abends im Garten sind, ist eine Lichterkette am Zaun ein absoluter Hingucker. Ob klassische Lämpchen oder sommerliche Motive – durch die indirekte Beleuchtung wirkt der Garten gleich edler.
  • Saisonale Deko: Auch saisonale Deko lässt sich das ganze Jahr über am Zaun befestigen. Weihnachtsmänner im Winter, Kürbisse zu Halloween und Gartenzwerge im Sommer. Mit kleinen Figuren und etwas Deko wirkt der Zaun oft gleich etwas freundlicher.

Wie schmückt man seinen Zaun von außen?

Die Dekoration des Zauns von außen ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie ein stimmiges Gesamtbild schaffen möchten. So wirkt Ihr Zuhause gleich einladender und ein dekorierter Zaun bereitet Ihnen jedes Mal aufs Neue etwas Freude. Möglich ist die Dekoration des Zauns von außen natürlich nur dann, wenn Sie nicht gerade an das Nachbargrundstück angrenzen. In einem solchen Fall sollten Deko-Wünsche stets abgesprochen werden. Zur Straße hin dürfen Sie beim Dekorieren eines Zauns jedoch voll ausleben.

Doch nicht nur schöne Deko, sondern auch Sichtschutzplatten können von außen befestigt werden. Die Elemente aus Holz oder Aluminium werden von außen befestigt und sorgen dafür, dass von der Straße oder dem Nachbargrundstück aus nicht mehr in Ihren Garten geblickt werden kann.

Kontakt