Wie sicher sind polnische Zäune?

Polnische Qualität ist eine Aussage, die man in Deutschland vielleicht nicht allzu häufig hört. Jedoch hat sich die letzten Jahre einiges verändert und Qualität aus Polen hat sich selbst bei uns in Deutschland inzwischen etabliert. Denn polnische Betriebe vereinen zwei bestimmte Komponenten, die bei jedem Gegenstand verlangt werden, nämlich Qualität und ein fairer Preis. So stehen auch polnische Zäune nicht nur für eine günstige Variante eines Zaunes, sondern viel mehr für diejenigen, die das beste zum besten Preis erhalten möchten. Handwerk aus Polen strahlt also nicht nur durch höchste Qualitätsansprüche an das Produkt, sondern gleichermaßen durch eine unschlagbare Kombination aus Preis und Leistung.

Wie bestimmen Sie die Sicherheitsstufe Ihres Zauns?

Die benötigte Sicherheit einer Umzäunung hängt immer von subjektiven Aspekten ab. Dabei kommt es ganz darauf an, was Sie bevorzugen und wo Sie wohnen. Je nach Lage und Standort können sich unterschiedliche Zäune als sinnvoll erweisen.

Um eine solide Entscheidung treffen zu können, sollten Sie sich einige Fragen beantworten. Machen Sie sich klar, ob Ihr Zaun fremde Blicke abhalten soll. Oder, ob Sie eventuell in der Nähe eines Waldes wohnen und sogar einen zuverlässigen Schutz gegen Wildtiere benötigen. Vielleicht möchten Sie auch sicher gehen, dass sich kein Einbrecher auf Ihrem Grundstück verirren kann. Ein kann also ganz individuelle Probleme verhindern.

In vielen Gegenden und Dörfern bedarf es gar keiner hohen Sicherheitsstandards. Denn grundsätzlich gibt es nicht sehr viele Orte in Deutschland, in denen es notwendig ist, auf extreme Sicherheit angewiesen zu sein. So verzichten viele Familien auf eine hohe Sicherheit des Zaunes.

Aber Vorsicht ist bekannterweise besser als Nachsicht und viele Personen wollen verständlicherweise beim Eigenheim auf Nummer sicher gehen. Daher sollte man sich für eine Lösung entscheiden, mit der man sich auch sicher genug fühlt.

Die Sicherheit des Zaunes wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Dabei kommt es ganz darauf an, worauf Sie besonderen Wert legen. Hier sind ein paar Anreize, worauf man jedoch unbedingt achten sollte. 

Wenn Sie die Höhe des Zaunes, das eingesetzte Baumaterial und Tore und Schlösser richtig wählen, sollte es kein Problem sein, auch hartnäckige Eindringlinge fernzuhalten. Natürlich bestimmt auch das Budget maßgeblich die Sicherheit eines Zaunes, jedoch können Sie, um Geld zu sparen und trotzdem eine gleichbleibende Qualität zu erhalten, auf Zäune aus Polen setzen.

Was können Sie tun, um die Sicherheit Ihres Eigentums zu verbessern?

Um auf Nummer sicher gehen zu können, sollten Sie Ihren Zaun regelmäßig auf Schwachstellen überprüfen. Das verhindert Schwachstellen im Zaun, bei denen Füchse oder Marder leichtes Spiel haben einzudringen und Schaden anzurichten.

Es ist außerdem ratsam etwas mehr Geld in einen qualitativ hochwertiges Produkt zu stecken. Gerade Zäune stellen eine nicht unerhebliche Ausgabe dar. Deswegen sollten Sie immer auf ein hochwertiges Produkt setzen, da es sonst zu teuren und langwierigen Reparaturen kommen kann. Achten Sie unbedingt darauf, dass ein Metallzaun aus Stahl feuerverzinkt und kunststoffbeschichtet ist, um ein Rosten zu vermeiden. Auch Aluminiumzäune sollten kunststoffbeschichtet sein. 

Bedenken Sie immer, dass ein guter Zaun viele Jahre jeden Sturm standhalten sollte und auch Hitze, Kälte und Schädlinge abkönnen sollte. Witterungsschäden, die über einen längeren Zeitraum entstehen, sind die Hauptursache von Schäden am Zaun.  

Nichtsdestotrotz ist ein Zaun nicht nur eine Sicherheitsmaßnahme. Ein Zaun sollte auch optisch etwas hermachen. Denn auch wenn man sich dessen nicht so bewusst ist, kann ein Zaun maßgeblich darüber entscheiden, ob das Grundstück schön aussieht und der Garten zum Entspannen einlädt oder ob dieser ein Dorn im Auge ist. Ein Zaun sollte also auch immer zum Garten und zu der Nachbarschaft passen.

Eine sichere Umzäunung ist also maßgeblich vom Standort des Grundstücks abhängig und sollte demnach auch ausgewählt werden. Und beachten Sie dabei auch immer unbedingt, dass es wichtig ist, auch alle Schwachstellen zu beseitigen, welche ein einfaches Eindringen ermöglichen. Der Spruch „Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied“ ist auf jeden Fall beim Thema Umzäunung wahr und sollte dementsprechend ernst genommen werden.  

Wie sicher sind polnische Zäune?

Polnisches Handwerk ist in der Regel sehr gut. Ob ein Zaun aber sicher ist, hängt dabei von vielen Faktoren ab und hat wenig mit dem eigentlichen Herstellungsland zu tun. 

Viel mehr hängt es von dem richtigen Formfaktor und der Materialwahl ab, wie sicher ein Zaun ist und vor allem über viele Jahre auch sicher bleibt. Die Höhe des Zauns kann auch wichtig sein, Wildtiere fernzuhalten, besonders Rehe besitzen eine immense Sprungkraft, sodass niedrige Zäune überhaupt kein Hindernis für Rehe darstellen. Eine sichere Umzäunung kann also selbst solche Ärgernisse vorbeugen. 

So sind Zäune aus Metall zum Beispiel meistens sicherer und strapazierfähiger als Zäune aus Holz. Selbstverständlich sollte man unbedingt darauf achten, dass es sich um ein witterungsbeständiges Metall handelt. Denn wie bereits erwähnt, müssen Zäune sehr viel mitmachen. Eine Feuerverzinkung bei Stahl und eine  Kunststoffbeschichtung bei Kerndraht ist ein Muss, wenn man sich nicht mit lästigem Rost herumärgern möchte. 

Wenn Sie besonderen Wert darauf legen, neugierigen Blicken zu entgehen, dann sollten Sie sich nicht davor scheuen, einen hohen Zaun zu wählen. Die Privatsphäre von Zäunen aus Polen ist bei zahlreichen Modellen gewährleistet, sodass Sie auch hier eine große Auswahl vorfinden können. 

Lohnt es sich, Zäune aus Polen zu kaufen?

Im Prinzip ist es egal, in welchem  Land der Zaun hergestellt wird. Denn Qualität ist abhängig davon, welche Materialien eingesetzt werden und wie diese verarbeitet werden. Grundsätzlich sind diese beiden Faktoren von einer Sache abhängig, nämlich dem verfügbaren Budget. 

Und genau hier kommt der Vorteil des Standorts Polen ins Spiel. In Polen ist es aufgrund von günstiger Energie, Material und Lohnkosten deutlich günstiger, qualitativ hochwertige Zäune herzustellen und dabei müssen Sie auch gar keine Abstriche machen. Es ist also eine Kostenfrage. Möchten Sie deutlich mehr bezahlen, nur weil der Zaun in Deutschland hergestellt worden ist, oder möchten Sie einen gleichwertigen Zaun aus Polen für deutlich weniger Geld erhalten?

Nur die wenigsten würden sich für die deutsche Variante entscheiden. Denn wer möchte schon ein Brot vom Bäcker für 5 Euro kaufen, wenn der Bäcker nebenan dasselbe Brot für 3 Euro verkauft? Polnische Zäune lohnen sich also auf jeden Fall, wenn man weiß, was man sucht.  Dabei muss man nicht einmal bei der Qualität sparen, sondern lediglich beim Preis. 

Im Prinzip spielt das Fertigungsland nur im preislichen Aspekt eine wichtige Rolle. Denn gute Zäune werden wirklich überall auf der Welt hergestellt und in manchen Ländern ist eben diese Herstellung deutlich teurer als in anderen. So kann es sich durchaus lohnen, über den Tellerrand zu blicken und sich für einen hervorragenden Gartenzaun aus Polen zu entscheiden. 

Kontakt